image-header-philosophie-web.jpg

„Eigenständiges und zeitloses Design wird seine Gültigkeit über die Jahre hinaus behalten„

Unsere Möbel entstehen im Bewusstsein, dass künftig der Verbrauch und der Materialaufwand zur Herstellung auf intelligente Weise reduziert werden müssten. Dies ohne Einbussen bei der Gebrauchsdauer oder der Qualiltät; im Gegenteil, die Gegenstände sollten mit weniger Material länger halten als je zuvor.
 

Im neuen, nachhaltigen Bewusstsein unserer globalen Gemeinschaft macht die Produktion von Wegwerfprodukten keinen Sinn mehr. Ebenso soll nicht mehr die materialaufwendige Herstellung Qualität manifestieren, gefragt sind intelligente Konstruktionen. Aus diesem Anspruch interpretieren wir eine Reihe von Funktionsmöbeln, die nun schon seit mehr als 20 Jahren in Produktion sind.

Geschichte

Die atelier ALINEA AG wurde im Jahre 1993 von Werner Abt gegründet. Hervorgegangenen ist das Produktionsunternehmen aus der ALINEA AG, welche ebenfalls von Werner Abt im Jahr 1973 als Handelsunternehmen für Büro- und Objekteinrichtungen sowie Büroplanung und Innenarchitektur gegründet wurde.

Die atelier ALINEA AG will das Schwergewicht auf innovative Möbelideen und deren Umsetzung legen. Im Büro- wie auch im Wohnbereich sollen eigenständige Möbel aus Entwürfen vom eigenen Haus, aber auch externen Designern aufgelegt werden.

Die internationale Orientierung ermöglicht den Verkauf der Produkte über einen designorientierten Fachhandel im In- und Ausland. Die aufgelegten Möbel sollen immer einen gesellschaftsrelevanten Bezug haben und Zeugen dieser Auseinandersetzung sein. Heimberg bei Thun als Produktionsstandort wurde deshalb gewählt, weil dort ein enges Netz von geeigneten Zulieferanten vorhanden ist, welche das nötige Wissen mitbringen, neue Produkte und Verfahren zu entwickeln.
 

 

Verhaltenskodex der atelier ALINEA AG
 

Mit dem hier vorgestellten Verhaltenskodex haben wir uns, unseren Mitarbeiter*innen und den Führungskräften auferlegt, sicherzustellen, dass die atelier ALINEA AG auf allen Ebenen im Rahmen der Gesetze sowie der Spielregeln von Fairness und sozialer Verantwortung agiert. Wir fordern alle Mitarbeiter*innen und unsere Geschäftspartner auf, diesen Verhaltenskodex mit uns zu leben und der atelier ALINEA AG damit einen positiven Stempel aufzudrücken.
 

Der Verhaltenskodex stützt sich auf nationale Gesetze und Vorschriften sowie internationale Übereinkommen, wie die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, die Leitlinien über Kinderrechte und unternehmerisches Handeln, die Leitlinien der Vereinten Nationen „Wirtschaft und Menschenrechte“ sowie die internationalen Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO. Wir erwarten von unseren Lieferunternehmen, dass sie alle relevanten Gesetze und Vorschriften sowie die Anforderungen von Standards einhalten.
 

Soziale Verantwortung
 

Menschenrechte sind eine wichtige Errungenschaft zum Schutz des Individuums gegen übermächtige Organisationen und Institutionen. Wir respektieren und achten die international verkündeten Menschenrechte und fördern deren Einhaltung innerhalb unserer Einflusssphäre.

Unser Unternehmen ist ein sozialer Organismus, der aus freiwilligen Mitgliedern besteht, in welchem jeder macht, was er kann und einen Beitrag zum Ganzen leistet. Der Einzelne soll dabei über die maximal mögliche Freiheit im Verbund mit den anderen verfügen können, damit seine Fähigkeiten voll zum Tragen kommen.

Wir schliessen alle Formen von Zwangsarbeit aus. Wir fördern die Bildung von Humankapital, namentlich durch Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten und Ausschöpfung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir sorgen dafür, dass unsere Arbeitskräfte unsere Unternehmensmission kennen und danach handeln.

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat das indestalter für die Zulassung von Kindern zur Arbeit bei 15 Jahren festgesetzt (Ende der Schulpflicht). Die Schweiz ratifizierte 1997 die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes und beteiligt sich seither an dem 1991 gegründeten Programm zur Beseitigung der Kinderarbeit (IPEC) der ILO. Wir respektieren diese Regelung und stellen sicher, dass sich auch unsere Geschäftspartner daran halten.

Diskriminierung wird definiert als jede Unterscheidung, Ausschliessung oder Bevorzugung wegen Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, politischer Meinung, nationaler oder sozialer Herkunft, welche die Gleichbehandlung in der Beschäftigung und Ausbildung beeinträchtigt. Wir schliessen Diskriminierungen im oben genannten Bereich aus und ergreifen Sanktionen bei Verletzung dieses Grundsatzes.


Umweltschutz
 

Die atelier ALINEA AG und ihre Geschäftspartner handeln in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Normen und internationalen Standards in Bezug auf die Umwelt. Umweltverschmutzung und die damit einhergehende Gefährdung von Menschen, Tieren und Ökosystemen werden größtmöglich vermieden und der Umweltschutz kontinuierlich verbessert.
 

Wir und unsere Geschäftspartner arbeiten stetig an der Verbesserung ihres Beitrags zum Klimaschutz, beispielsweise durch die Steigerung der Energieeffizienz oder den Bezug von Energie aus erneuerbaren Quellen.


Korruptionsbekämpfung
 

Wir zeigen deutlich, dass für unser Handeln die Konvention der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Korruption einzuhalten ist und wir uns dazu verpflichten. Wir lehnen alle Arten der Korruption ab; Bestechungsgelder werden weder offeriert noch akzeptiert. Wir beachten die Regeln eines ethischen Geschäftsgebarens und erwarten eine hohe individuelle Integrität unserer Mitarbeiter.
 

Wir und unsere Geschäftspartner handeln in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Wettbewerbsgesetzen und verhalten uns fair. Sie werden sich nicht an Preisabsprachen, Markt- oder Kundenaufteilung oder sonstigen den Wettbewerb verzerrenden Absprachen beteiligen. Geistige Eigentumsrechte anderer werden durch unsere Geschäftspartner geachtet und respektiert.
 

Wir und unsere Geschäftspartner befolgen die einschlägigen Exportkontroll- und Zollbestimmungen.
 

Gültigkeit
 

Der atelier ALINEA AG Verhaltenskodex ist für alle Zukunft gültig und kann nur durch gemeinsame Beschlussfassung von Eigentümer und Geschäftsleitung abgeändert werden. Jede Änderung muss den, diesem Verhaltenskodex zugrundeliegenden positiven Werten und Zielsetzungen entsprechen und ausreichend kommuniziert werden.